Skip to content
Presseschau

Kosslick: „Wir sind in einer völlig neuen historischen Phase“

15. Januar 2015
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen (Ausgabe vom 14.1.) sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick, vielleicht sei der Einfluss des Fernsehens auf den deutschen Kinofilm schon bald Vergangenheit. Die Frage sei doch: „Kommen die Filme überhaupt noch ins Kino, oder werden sie heruntergeladen, gestreamt?“ Seit Jahren würden Strategien erarbeitet, wie man einen Film nicht am roten Teppich oder in der normalen Premiere zeigt, sondern, dass man ihn auf 25 000 Bildschirmen und im Kino gleichzeitig weltweit startet. Mit der entsprechenden Herausbringung von „The Interview“ sei der Beweis erbracht, dass man das mit einem Kinofilm im Netz machen könne. Eine der interessantesten Diskussionen bei den Filmfestspielen werde sein, „was sich in China bei diesem Thema mit Hunderten von Millionen Abonnenten für Filmplattformen schon längst entwickelt hat“. Auf der einen Seite sei das Kino für die Chinesen eine große Attraktion, aber es fehlten fast 30 000 Leinwände. In China spiele das Fernsehen schon längst nicht mehr die Rolle wie bei uns. „Wir sind in einer völlig neuen historischen Phase, und ich hoffe, dass das Bewusstsein bei der Berlinale geschärft wird, wohin eigentlich die Post beziehungsweise der Film geht.“

    Die Zukunft des Kinofilms und des Festivals sieht Kosslick analog zur Entwicklung im Buchgewerbe, wo immer noch Menschen ein gutes traditionelles Buch läsen, trotz Kindle und Computer. „Da wird es eine Koexistenz geben. Die einen schauen sich ‚Ben Hur‘ auf der Armbanduhr an, die anderen gehen ins Kino.“ Es wird die typische harte Berliner Mischung (frei zugänglich, FAZ vom 14.1.2015, S. 11 – Feuilleton)

    Scroll