Skip to content
Presseschau

Mittagsmagazin: Für den BR zu teuer, für den RBB nicht

20. November 2017
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Der RBB erneuere das „Mittagsmagazin“: Dafür ziehe die Sendung von München nach Berlin um. Es gehe auch um Verschiebungen innerhalb der ARD, dazu schreibt die taz. Diese Verschiebung innerhalb der ARD zeige: 27 Jahre lang war der Bayerische Rundfunk (BR) für das „Mittagsmagazin“ zuständig, nun sei das Magazin an den deutlich kleineren RBB gegangen. Und der RBB könne es sich leisten, da er "wie kein zweiter Sender von der 2013 erfolgten Umstellung auf die Haushaltsabgabe profitiert habe, konstatiert Jürn Kruse in der taz weiter. 2013 seien im RBB-Gebiet "noch knapp 376 Millionen für ARD, ZDF und Deutschlandradio eingesammelt" worden. 2014 seien es bereits 432 Millionen gewesen. Der Gesamtertrag des RBB läge bei rund 480 Millionen Euro. Das leisten wir uns

    (auf Wunsch frei zugänglich)

    Scroll