RTL II-Chef Andreas Bartl habe zum Auftakt der Roadshow seines Vermarkters El Cartel neben viel Bewährtem erstmalig deutsche Fiction-Eigenproduktionen, „jungen wilden Journalismus“ und eine neue Digital-Strategie vorgestellt, schreibt Rupert Sommer bei Kress online. Bartl halte derzeit den deutschen Produzentenmarkt auf Trab: „Es wird ein hartes Match um die Ideen der Kreativen geben. Das wird der Branche gut tun“, habe er mit Blick auf den intensivierten Wettbewerb auch durch Streaming-Anbieter gesagt. Am weitesten aus dem Fenster lehnten sich Bartl und sein Programmchef Thomas Zwiessler mit eigenproduzierten Fiction-Formaten, die man zuletzt wirklich nicht bei RTL II erwartet hätte. Große Hoffnungen lägen auf dem „Berlin – Tag & Nacht“-Ableger „Life is a Beach“: „Wir versuchen das erste Mal, Scripted Reality als horizontal erzählte Serie in die Primetime zu bringen", laute der Anspruch an das Projekt: „Wir haben richtig viel Lust auf neue Formate“ (frei zugänglich)
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