Skip to content
Presseschau

Siebenhaar: „ARD“ und „ZDF“ sind gut beraten, diese Stärke im fiktionalen Programm noch weiter auszubauen.

13. April 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Im aktuellen Magazin CLAP #64 aus 03/2018 finden Sie auf der Seite 26-28 ein aktuelles Interview mit Hans-Peter Siebenhaar vom Handelsblatt in Bezug auf sein 2012 veröffentlichtes Buch „Die Nimmersatten – die Wahrheit über das System ARD und ZDF“. Im Interview sagt Siebenhaar: „Viele Kosten von „ARD“ und „ZDF“ haben leider nicht unmittelbar mit dem Programm zu tun. Es gibt gewaltige Haushaltsposten wie die Altersversorgung oder die technische Infrastruktur.“ Und weiter: „Durch eine Rückkehr auf die ursprünglichen Tugenden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und eine Abkehr von der Quotenhörigkeit würde auch wieder die Akzeptanz von „ARD“ und „ZDF“ steigen.

    Hinsichtlich der Fiktion betont er: „ARD“ und „ZDF“ haben immer wieder Gebührengelder für exzellente Auftragsproduktionen ausgegeben. Da ist auch richtig und gut. Das Bedürfnis der Zuschauer nach guter Qualität ist angesichts der austauschbaren Massenware so hoch wie noch nie. „ARD“ und „ZDF“ sind gut beraten, diese Stärke im fiktionalen Programm noch weiter auszubauen. Im Übrigen verkaufen sich die Eigen- und Koproduktionen auf dem internationalen Markt gut.

    (nur print, nicht online zugänglich)

    Scroll