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Presseschau

UK: Online-Werbung mit höchstem Anteil am Werbemarkt

1. Oktober 2009
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    Onlinewerbung stelle erstmals in einem größeren Land den höchsten Anteil am Werbemarkt, schreibt Titus Kroder in den Financial Times Deutschland unter Berufung auf eine Studie des Marktforschers Internet Advertising Bureau (IAB) und der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PWC). Sie zeige, dass in Großbritannien im ersten Halbjahr 2009 Internetwerbung um 4,6 Prozent auf 1,75 Mrd. Pfund (1,92 Mrd. Euro) gestiegen sei. Damit habe das Volumen auf Websites erzielter Werbeumsätze erstmals vor der Fernsehwerbung, die in dem Zeitraum um 16,1 Prozent auf 1,64 Mrd. Pfund gefallen sei. Der gesamte britische Werbemarkt sei in dem betrachteten Zeitraum um 17 Prozent auf 7,5 Mrd. Pfund gefallen. Großbritannien sei der erste Markt, in dem Online das nach Umsatz größte Werbemedium geworden ist, habe IAB-Vorstandschef Guy Phillipson gesagt.

    Die Entwicklung belege den weltweiten Trend zu wachsenden Umsätzen mit Internetwerbung, schreibt Kroder weiter. In Deutschland etwa habe die Onlinewerbung seit Jahresbeginn einen Marktanteil von 16,6 Prozent erreicht und damit die Reklameumsätze der Publikumszeitschriften überflügelt. Nach wie vor seien aber Zeitungen und TV die größten Werbeträger im deutschen Markt: Online wird größter Werbeträger (frei zugänglich)

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