Skip to content
Presseschau

Verwertungsfenster für Kinofilme in Frankreich verkürzt

17. Juli 2009
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Kinofilme könnten in Frankreich künftig früher auf DVD oder im TV vermarktet und ausgestrahlt werden, berichtet Blickpunkt:Film. Die neue „Chronologie des Médias“ sei die Folge des Loi HAPODI, des Gesetzes gegen die Internetpiraterie, das demnächst in Kraft treten wird.
    Der Pay-TV-Sender Canal Plus dürfe in Zukunft Filme schon nach zehn anstatt bislang zwölf Monaten nach Kinostart ausstrahlen, so Blickpunkt:Film weiter. DVD- und VoD-Anbieter könnten Filme nun bereits vier Monate nach Kinostart herausbringen. Nach jahrelangen Verhandlungen sei es damit gelungen, einen Kompromiss mit einer Mehrheit der Branche zu finden, wobei jedoch einige wichtige Organisationen die neuen Regelungen nicht mitgetragen hätten: Neue Verwertungsfenster in Frankreich: Fernsehsender sind die Gewinner

    Scroll