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Presseschau

Werbemarkt: Zuwachs in Kino und Fernsehen

16. Juli 2015
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    Der Werbemarkt habe im ersten Halbjahr in einigen Gattungen deutlich an Fahrt aufgenommen, schreibt Petra Schwegler bei Werben & Verkaufen online unter Berufung auf Zahlen von Nielsen Media Research zu den Bruttoerlösen. Demnach lägen die deutschen Bruttowerbeaufwendungen mit insgesamt rund 13,4 Milliarden Euro in den klassischen Medien um 1,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. Vor einem Jahr – rund um die WM – habe Nielsen von Januar bis Ende Juni ein Mehr von 4,9 Prozent bei den Bruttospendings verzeichnet. Im Kino sprudele auch die Werbung: Ein zweistelliger Zuwachs im ersten Halbjahr dokumentiere die Lust der Werbungtreibenden auf Kinospots.Den größten absoluten Zuwachs an Bruttowerbegeld fahre einmal mehr das Fernsehen ein – mit rund 6,2 Milliarden Euro, die bis Ende Juni erlöst worden seien: rund 220 Millionen Euro mehr an Bruttoumsatz. Vor einem Jahr habe die TV-Branche noch ein Plus von 475 Millionen Euro beklatschen können: Halbjahresbilanz: Hype um mobile Werbung und Kinospots (frei zugänglich)

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