Skip to content
Presseschau

Gender Equality beim Filmfestival in Toronto: 35 Prozent Anteil von Filmen von Regisseurinnen

14. September 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    „Das ist noch 14 Prozent entfernt von Gender-Equality, aber wenn man sich die anderen großen A-Festivals in Cannes, Berlin oder Venedig anguckt, ist es mit Abstand das beste Geschlechterverhältnis der letzten Jahre. Zur Erinnerung: In Venedig gab es eine Frau im Wettbewerb – und 20 Männer. In Toronto sind insgesamt 121 Filme von Frauen am Start. Darunter viele Filme, die andere Festivals nicht zeigen wollten.“

    Beim Filmfestival in Toronto sind insgesamt 121 Filme von Frauen vertreten, berichtet Deutschlandfunk. Sie sind nicht besser oder schlechter als die ihrer männlichen Kollegen. Doch Frauenpräsenz sei wichtig, um einen anderen Blick auf gängige Genres zu zeigen, meint Korrespondentin Anna Wollner im Gespräch mit Shanli Anwar in einem Audiobeitrag (8:40Min.) "Frauen müssen doppelt so gut sein"

    (frei zugänglich)

    Scroll