Skip to content
Presseschau

Netflix will Zahl von Originalserien mehr als verdoppeln

9. Dezember 2014
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Netflix wolle „zum größten TV-Produzenten der Welt“ werden, schreibt David Hein bei Horizont.net (und meint wahrscheinlich „Auftraggeber). Innerhalb der kommenden fünf Jahre sollen im Schnitt „alle zweieinhalb Wochen eine neue Serie oder eine neue Staffel an den Start gehen. Das habe Ted Sarandos, Chief Content Officer des Video-Portals, am Montag auf einer Konferenz in New York gekündigt. Dafür solle die Zahl der Serien von derzeit neun auf rund 20 erhöht werden: Netflix flutet das Netz mit neuen Serien (frei zugänglich)

    Auch wenn Netflix die deutschen TV-Sender „erst einmal nicht in Angst und Schrecken versetzt“, markiere die Ankunft US-Videostreaming-Anbieters im deutschen Markt „den Beginn eines grundlegenden Wandels des Fernsehsystems, schreibt unterdessen Petra Schwegler bei Werben & Verkaufen online. Im Themenreport „Fernsehen 2018. Das personalisierte Programm“ heiße es: „Den etablierten Fernsehstationen droht dabei ein ähnlicher Bedeutungsverlust wie der Musikindustrie.“ Zwar sei ein schneller Niedergang des Fernsehens in Deutschland, Österreich und der Schweiz unwahrscheinlich, „doch der Trend zur nicht-linearen Fernsehnutzung und zum personalisierten Programm ist unaufhaltsam“ Forscher warnen TV vor Netflix-Invasion (frei zugänglich)

    Weitere Informationen zu Fernsehen 2018. Das personalisierte Programm – Themenreport Deutschland, Österreich, Schweiz. (frei zugänglich)

    Scroll