Skip to content
Pressemitteilung

Der Blaue Panther – TV & Streaming Award 2023: Mitglieder der Produzentenallianz in allen Kategorien ausgezeichnet

26. Oktober 2023
Topic
Region

Bayern
München

Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

  • PA-Mitgliedsunternehmen gewinnen in den Kategorien Information/Journalismus, Kultur/Bildung, Fiktion und Entertainment
  • Auszeichnungen gehen an Mitglieder der Sektionen Fernsehen, Kino, Dokumentation und Entertainment

 

Berlin, den 26.10.2023 – Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) gratuliert besonders ihren Mitgliedern zu einem erfolgreichen Abend: Bei der Verleihung des Blauen Panthers – TV & Streaming Award 2023 räumten sie in allen vier Kategorien ab.

In der Kategorie Kultur/Bildung setzte sich “Propagandaschlacht um die Ukraine” (Berlin Producers Media) durch. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Klaus Schaefer hebt die Leistung der Produzent:innen hervor: “Saskia Geisler und Kristian Kähler gewähren mit ihrem Film Einblicke in das Vorgehen der Populistinnen und Populisten in den sozialen Netzwerken und im TV.“

Zudem nahm Joko Winterscheidt für seine Leistung als Präsentator von “Joko Winterscheidt Presents: The World’s Most Dangerous Show” (u.a. Florida TV) einen Porzellan-Panther entgegen. Seine Show stellt sich einer der größten Herausforderungen der Menschheit – der Klimakrise: „Anschaulich, eindringlich, aber niemals mit dem erhobenen Zeigefinger führt er seinen Zuschauern Ursachen des Klimawandels vor Augen und zeigt mögliche Strategien, ihm zu begegnen.”

In der Kategorie Information/Journalismus geht der Blaue Panther an die Produktion “Die Kinder von Lügde – Alle haben weggesehen” (Spiegel TV).

Im Bereich Fiktion gingen der Preis als “Bester Schauspieler” an Akeem van Flodrop für seine Darstellung des Dawit in “I don’t work here” und der Preis als “Beste Schauspielerin” an Jeanette Hain für ihre Darstellung der Jutta in “Luden – Könige der Reeperbahn”. Beides sind Produktionen der NEUESUPER. Für die beste Regie wurde Caroline Link bei der TV-Serie “Safe” ausgezeichnet (Claussen+Putz Filmproduktion).

Der Publikumspreis in der Kategorie Entertainment geht für die “Beliebteste Unterhaltungssendung” an “Joko & Klaas gegen ProSieben”, produziert von der Florida Entertainment.

Der Nachwuchspreis des Blauen Panthers geht an Regisseurin Chiara Grabmayr und  an Jakob Schreier für seine Leistung als Millennial-Monaco-Franze  sowie an beide für ihre Leistung als Co-Creators bei der Serie “Fett und Fett” (2. Staffel u.a. koproduziert von Network Movie Film- und Fernsehproduktion).

Björn Böhning, CEO und Sprecher des Vorstands der Produzentenallianz: „Ich gratuliere allen Preisträger:innen und freue mich ganz besonders über die zahlreichen Auszeichnungen für unsere Mitgliedsunternehmen und den Ehrenpreis für Dunja Hayali. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hob zurecht hervor, dass sie Vorbild für viele Menschen ist und mit ihrem Engagement weit über die Grenzen des Fernsehens hinaus in unsere Gesellschaft wirkt. Die ausgezeichneten Produktionen zeigen, dass die Produzentenallianz in allen Sektionen herausragende Unternehmen und Talente versammelt. Von Fiktion über Entertainment bis zur Dokumentation prägen unsere Mitglieder die Branche mit ihrer Kreativität und ihren Innovationen!“

Scroll