Deutscher Entertainment Award 2023: Das sind die Nominierten!

9. Mai 2023
Section

Entertainment

Region

• Best-of der Unterhaltungsbranche: Die Nominierten in den Kategorien Best Development, Best Adaptation und VFF Best Talent stehen fest
• Bekanntgabe der Gewinner:innen im Rahmen einer Preisverleihung am 23. Mai in Köln
• Pressevertreter:innen können sich akkreditieren lassen

Berlin, den 09.05.2023 – Die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. (Produzentenallianz) freut sich auch im zweiten Jahr über zahlreiche Einreichungen zum DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARD (DEA), der am 23. Mai 2023 in Köln verliehen wird.

Die Auszeichnungen werden vergeben in den Kategorien Best Development für die beste deutsche Eigenentwicklung, Best Adaptation für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt sowie VFF Best Talent im Bereich (Executive) Producing und Development. Der VFF Best Talent Award wird von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten gestiftet und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 € dotiert.

Jedes deutsche Produktionsunternehmen, das Unterhaltungsformate produziert, war aufgerufen, Vorschläge zu Eigen- und Fremdproduktionen zu machen.

„Bei der ersten Ausgabe des Deutschen Entertainment Awards im letzten Jahr konnten wir aus dem Vollen schöpfen. Denn die Unternehmen waren aufgefordert aus allen bis dahin veröffentlichten Formaten die besten auszuwählen und vorzuschlagen. Bei der diesjährigen zweiten Ausgabe und in Zukunft betrachten wir ausschließlich den Zeitraum zwischen den Verleihungen. Trotzdem haben wir über 50 Einreichungen erhalten. Das zeigt: Der DEA ist in der Branche angekommen. Es zeigt aber vor allem auch: Die deutsche Entertainmentbranche sprüht vor Kreativität – mit immer neuen innovativen und herausragenden Formaten und Talenten!“, so Rolf Hellgardt, Geschäftsführer von Prime Productions und Vorsitzender des 10-köpfigen Gremiums, das darüber hinaus aus Ute Biernat (UFA Show & Factual GmbH), Maren Fleschenberg (freiberufliche TV-Produzentin und Drehbuchautorin), Nina Gkionis (Bavaria Entertainment GmbH), Martin Kistner (I&U TV Produktion GmbH), Anna Knieper (Constantin Entertainment GmbH), Axel Kühn (Tresor TV Produktions GmbH), Mona Lehmann (filmpool entertainment GmbH), Marlene Thies (Kimmig Entertainment GmbH) und Daniel Wegner (Riverside Entertainment GmbH) besteht.
Das Gremium hat alle Einreichungen gesichtet und Shortlists für die Kategorien Best Development und Best Adaptation aufgesetzt. Die Mitglieder der Sektion Entertainment der Produzentenallianz waren anschließend dazu aufgerufen, ihre Favoriten auszuwählen.

Die Nominierten für den DEA 2023 sind:

Best Development

Kitchen Impossible – Best Friend Edition
Produktionsunternehmen: EndemolShine Germany
Prison Tapes
Produktionsunternehmen: Bildergarten Entertainment GmbH
Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer
Produktionsunternehmen: Vitamedia

Best Adaptation

Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?
Produktionsunternehmen: BBC Studios Germany GmbH
Die Passion – Live 2022
Produktionsunternehmen: Constantin Entertainment / Mediawater Niederlande
Don’t Stop the Music
Produktionsunternehmen: Redseven Entertainment
Down the Road – Eine ganz besondere Abenteuerreise
Produktionsunternehmen: SEO Entertainment GmbH

Best Talent

Thomas Landgraf (Producer)
Format: Die Retourenjäger
Produktionsunternehmen: UFA Show & Factual GmbH
Laura Steiner (Junior-Producerin)
Format: Stars in der Manege
Produktionsunternehmen: Constantin Entertainment
Julia Thiel (Executive Producerin)
Format: ZDF Magazin Royale
Produktionsunternehmen: Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH
Christine Uschy Wernke (Developerin)
Format: Ottos Märchenshow
Produktionsunternehmen: MoveMe GmbH

Die Verkündung der Gewinner:innen findet am 23. Mai in Köln statt.

Wir freuen uns, Sie bei der Preisverleihung als Pressevertreter:innen begrüßen zu dürfen. Bitte senden Sie uns Ihren Akkreditierungswunsch zur Berichterstattung bis zum 17. Mai 2023 per E-Mail an presse@produzentenallianz.de. Die finale Akkreditierung erfolgt nach einer schriftlichen Bestätigung durch uns.

Zum Deutschen Entertainment Award (DEA)
Seit 2022 verleiht die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. den DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARD (DEA), welcher produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate honoriert. Die Auszeichnungen werden vergeben in den Kategorien BEST DEVELOPMENT für die beste deutsche Eigenentwicklung, BEST ADAPTATION für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt sowie VFF BEST TALENT für das beste Talent im Bereich (Executive) Producing und Development. Weitere Informationen zum Award finden Sie unter www.deutscher-entertainment-award.de.