Die Verleihung des Carl Laemmle Produzentenpreises 2020 an Nico Hofmann wird am 29. Oktober 2021 in Laupheim nachgeholt

20. Juli 2021

Laupheim/Berlin – Die Verleihung des Carl Laemmle Produzentenpreises an Professor Nico Hofmann, Produzent und CEO der UFA, die im letzten Jahr Corona-bedingt abgesagt werden musste, wird am Freitag, 29. Oktober 2021 in Laupheim nachgeholt. Dies haben die Veranstalter, Stadt Laupheim und Produzentenallianz, aufgrund der aktuellen guten Entwicklung der Corona-Lage entschieden. Die Preisverleihung soll auch ein starkes Signal des Wiederauflebens des kulturellen Lebens und der durch die Pandemie stark betroffenen Filmbranche aussenden, bekräftigen Laupheims Oberbürgermeister Gerold Rechle und Dr. Christoph Palmer, CEO der Produzentenallianz.

Mit der Auszeichnung wird Professor Nico Hofman für sein bisheriges herausragendes Gesamtschaffen als Produzent geehrt. „Nico Hofmann steht für einige der erfolgreichsten Filme und Serien der letzten zwei Jahrzehnte. Sein besonderes Gespür für die richtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt zeichnet ihn als Produzenten aus. In seinen Werken geht es ihm immer auch darum Position zu beziehen, Haltung zu zeigen und Diskussionen anzustoßen. Kaum einem Produzenten gelingt so kontinuierlich die Gratwanderung zwischen Anspruch und Massentauglichkeit“, begründet der Juryvorsitzende und ehemalige Berlinale-Direktor Professor Dieter Kosslick die einstimmige Juryentscheidung.

Die Preisverleihung wird selbstverständlich unter Beachtung der Hygieneauflagen im angepassten, festlich-feierlichen Rahmen im Schloss Großlaupheim stattfinden. Es werden rund 200 geladene Gäste aus Film, Kultur und Wirtschaft erwartet. Die renommierte Schauspielerin Dr. Maria Furtwängler wird am Abend der Preisverleihung als langjährige Weggefährtin des Preisträgers die Laudatio halten.

Einen besonderen Dank richten die Veranstalter an die wichtigen Sponsoren und Förderer, die dem Carl Laemmle Produzentenpreis die Treue halten.

Weitere Informationen auf www.carl-laemmle-produzentenpreis.de

Presseakkreditierung
Wir freuen uns, Sie als Pressevertreter bei der Preisverleihung am Freitag, 29. Oktober 2021 im Schloss Großlaupheim zu begrüßen. Bitte senden Sie uns Ihren Akkreditierungswunsch zur Berichterstattung per Mail an presse@produzentenallianz.de. Die Akkreditierung erfolgt erst nach schriftlicher Bestätigung durch uns.

Download der Portraitaufnahme und Vita des Preisträgers unter
www.carl-laemmle-produzentenpreis.de/presse
Die honorarfreie Nutzung ist ausschließlich im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Carl Laemmle Produzentenpreis mit Nennung des Copyrights gestattet.