Es ist wieder Showtime: der DEUTSCHE ENTERTAINMENT AWARD (DEA) 2023

Entertainment

Region

• Die Verleihung des DEA findet am 23. Mai 2023 in Köln statt
  • Entertainment-Branche prämiert beste Unterhaltungsformate und würdigt Nachwuchs-Produzent:innen

Berlin, den 20.12.2022 – Nach einem erfolgreichen Auftakt im Juni dieses Jahres verleiht die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. (Produzentenallianz) am 23. Mai 2023 in Köln erneut den DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARD (DEA). Die Preise werden am Abend im Rahmen der ENTERTAINMENT HAPPY HOUR überreicht und honorieren besondere produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate.

Die Auszeichnungen werden vergeben in den Kategorien Best Development für die beste deutsche Eigenentwicklung, Best Adaptation für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt sowie Best Talent im Bereich (Executive) Producing und Development.

Andrea Schönhuber-Majewski, Vorstandsvorsitzende der Sektion Entertainment, freut sich schon jetzt auf den Frühling: „Als Initiative von der Branche für die Branche ist die Verleihung des DEA immer auch ein verbindender Moment. Wir freuen uns miteinander und füreinander über so viel Innovation, Mut und Ideenreichtum, wie es sie in der deutschen Entertainment-Landschaft gibt – das haben die vielen positiven Rückmeldungen zur Auftakt-Veranstaltung in diesem Jahr gezeigt, bei der wir nicht nur erfahrene Produzent:innen, sondern mit Maren Fleschenberg und Anna Franz auch zwei junge und vielversprechende Produzentinnen würdigen konnten.“

Neben dem Anliegen, Fachöffentlichkeit, Politik und Wirtschaft die wichtige Rolle der Unterhaltung in Deutschland zu vermitteln, verfolgt die Produzentenallianz mit der Veranstaltung das Ziel, den Nachwuchs für die Arbeit innerhalb der Entertainment-Branche zu begeistern. Um diesem Ansinnen mehr Gewicht zu verleihen, ist der Nachwuchs-Award mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert. Der VFF Best Talent Award wurde bereits 2022 von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten gestiftet.

Maren Fleschenberg erhielt den Nachwuchs-Award in 2022 für „STRÄTER“ von Prime Productions, Anna Franz wurde für „LOL – Last One Laughing“ von Constantin Entertainment ausgezeichnet. „LOL – Last One Laughing“ wurde überdies als beste Adaption prämiert. Den Award für die beste deutsche Eigenproduktion gewann Florida Entertainment für „Wer stiehlt mir die Show?“.

Auch für die zweite Ausgabe des DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARDs können von den Produktionsunternehmen Formate und Personen vorgeschlagen werden.

Die Einreichungsphase beginnt im März 2023. Wir informieren Sie über den konkreten Starttermin.

Wir freuen uns, wenn Sie das Gelingen und die Finanzierung dieses Branchen-Events als Sponsor unterstützen und sich im Gegenzug alle Vorteile eines Sponsorings sichern möchten. Ihre Ansprechpartnerin ist Candy Lange unter deutscher-entertainment-award@produzentenallianz.de.

Zum Deutschen Entertainment Award (DEA)

Die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. verleiht im Rahmen der ENTERTAINMENT HAPPY HOUR den DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARD (DEA), welcher produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate honoriert. Die Auszeichnungen werden vergeben in den Kategorien BEST DEVELOPMENT für die beste deutsche Eigenentwicklung, BEST ADAPTATION für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt sowie BEST TALENT für das beste Nachwuchstalent im Bereich (Executive) Producing und Development. Weitere Informationen zum Award finden Sie unter www.deutscher-entertainment-award.de.

Für Fragen erreichen Sie die Organisator:innen auch unter
deutscher-entertainment-award@produzentenallianz.de.