Skip to content
Pressemitteilung

Maite Woköck und Kay Siering zu Vorstandsvorsitzenden Animation und Dokumentation gewählt

23. Februar 2024
Topic
Region

Deutschland
Berlin

Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Berlin, 23. Februar 2024 – Anlässlich der Berlinale kamen die Mitglieder der Sektionen Animation und Dokumentation der Produktionsallianz in Berlin zu Vorstandswahlen zusammen. Maite Woköck, Geschäftsführerin und Produzentin bei Telescope Animation, wurde als Vorsitzende der Sektion Animation der Produktionsallianz bestätigt. Kay Siering, Geschäftsführer und Produzent von SPIEGEL TV, wird künftig die Sektion Dokumentation anführen.

Turnusgemäß fanden im Rahmen der Sektionsmitgliederversammlungen die Wahlen zum Sektionsvorstand statt. Mit 22 Mitgliedern (Animation) und 40 Mitgliedern (Dokumentation) konnten beide einen neuen Höchststand vermelden und zahlreiche neue Produzenten und Produzentinnen begrüßen.

Die Sektion Animation wählte erneut Maite Woköck, Geschäftsführerin und Produzentin bei Telescope Animation, zur Vorsitzenden. Als Stellvertreterin wurde Gabriele Walther, Geschäftsführende Gesellschafterin der Caligari Film und Mitglied im Vorstand der Produzentenallianz, bestätigt.

Den Sektionsvorstand Dokumentation wird künftig Kay Siering anführen, Geschäftsführer und Produzent von SPIEGEL TV. Kristian Kähler, Autor und Geschäftsführer bei Berlin Producers Media, bleibt stellvertretender Vorsitzender der Sektion Dokumentation. 

Kay Siering, Vorsitzender der Sektion Dokumentation und Geschäftsführer und Produzent von SPIEGEL TV: „Ich danke den Mitgliedern der Sektion Dokumentation sehr für das Vertrauen, das sie mir mit der Wahl entgegenbringen. Und ich danke Dagmar Biller für ihren langjährigen Einsatz als Sektionsvorsitzende. Die Produktionsbranche steht vor großen Herausforderungen, die wir nur meistern können, wenn wir eng zusammenarbeiten und unsere Interessen bündeln. Dass dokumentarische Formate, die einen wichtigen Beitrag für die Stärkung der Demokratie leisten, finanziell fair ausgestattet werden, ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich freue mich darauf, mit meinen Kollegen im Vorstand der Sektion für dieses Ziel zu kämpfen.“

Maite Woköck, Vorsitzende der Sektion Animation und Geschäftsführerin und Produzentin bei Telescope Animation: „Wir wollen die Animation in Deutschland noch sichtbarer machen. Dazu werden wir den Austausch mit Auftraggebern und der Politik weiterführen, uns für mehr Generationengerechtigkeit im Programm einsetzen und bessere Rahmenbedingungen für Koproduktionen und besonders auch für VFX-Dienstleister einsetzen. Auch bei der anstehenden Reform der Filmförderung muss die Animations- und VFX-Branche eine angemessene Berücksichtigung finden. Mein Dank gilt den ausscheidenden Kollegen: Jan Bonath hat die Sektion Animation mit viel Engagement aufgebaut und zu einer starken Stimme der Animationsbranche gemacht. Auch Stefan Thies hat mit seinem jahrelangen Einsatz die Sektion geprägt.“

Björn Böhning, CEO und Sprecher des Gesamtvorstands der Produktionsallianz: „Die Produktionsallianz lebt vom Engagement der Mitglieder. Dagmar Biller hat die Sektion Dokumentation als Gründungsvorsitzende maßgeblich gestaltet und die Arbeit der Produktionsallianz wie wenige andere Menschen geprägt. Jan Bonath und Stefan Thies haben dazu beigetragen, dass die Produktionsallianz auch zur Stimme der Animations- und VFX-Branche in Deutschland werden konnte. Sie haben sich bleibende Verdienste um unseren Verband erworben. Ich danke allen dreien für den Einsatz für unsere Branche und gratuliere den neu gewählten Vorständen, die auf die geleistete Arbeit der letzten Jahre aufbauen können.“

Scroll