Skip to content
Presseschau

54. Grimmepreis 2018: Serien stechen TV-Movies aus / Deutsche Serien auf Weltniveau

15. März 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Drei von fünf Grimme-Preisen in der Kategorie Fiktion gehen an Serienproduktionen, meldet das Fachmagazin Blickpunkt:Film. Bei den Nominierungen habe sich das Verhältnis von Fernsehfilmen und Mehrteilern zu Serien noch auf 15:5 belaufen. Grimme-Preis: Serien stechen TV-Movies aus
    (nicht frei zugänglich)

    SPON: "Generell haben Serien und Privatsender beim 54. Grimme-Preis überdurchschnittlich gut abgeschnitten."
    "Dark", "Babylon Berlin" und "4 Blocks" erhalten Grimme-Preise
    (frei zugänglich)
    Deutschlandfunk: Deutsche Serien auf Weltniveau

    Zur Pressemitteilung des Grimme-Instituts vom 14.3.2018:
    So viele Preisträgerinnen und Preisträger wie noch nie in der 54-jährigen Geschichte des Fernsehpreises würde es in diesem Jahr geben. Erstmals werden in diesem Jahr mit der Auszeichnung der Mysterythriller-Serie "Dark" des US-Streamingdienstes Netflix auch Eigenproduktionen eines Streamingdienstes mit dem wichtigsten Fernsehpreis Deutschlands gewürdigt.
     „Die Qualität dieser hochklassigen Serien zeigt, dass Deutschland auch auf dem internationalen Serienmarkt bestehen kann“, resümiert die Direktorin des Grimme-Instituts Dr. Gerlach.
    Die vollständige Pressemitteilung: Rekordjahr für den Grimme-Preis

    Die Verleihung der 54. Grimme-Preise findet am 13. April 2018 im Theater der Stadt Marl statt und wird von 3sat zeitversetzt ab 22:25 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt. Bereits ab 19:15 Uhr überträgt 3sat die Preisgala per Livestream auf www.3sat.de.

    Scroll