Skip to content
Presseschau

Auswertung der Themen und Quoten von politischen Talkshows

20. Juni 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    ZEIT ONLINE hat die Themen (Titel) und Quoten von 901 Sendungen ausgewertet. Ausgewählt wurden dafür die vier wichtigsten und quotenstärksten politischen Talkshows der vergangenen sechseinhalb
    Jahre: Anne Will, Hart aber fair, Maischberger (alle ARD) und Maybrit Illner (ZDF). Der Untersuchungszeitraum war vom 1. Januar 2012 bis zum 7. Juni 2018 angesetzt und die Marktanteile jeder Sendung wurden ausgewertet.

    Ein Grund für die Auswertung war der Vorwurf, dass Flüchtlingsdebatten deutsche Talkshows dominieren würden. Der deutsche Kulturrat warf den öffentlich-rechtlichen Sendern sogar vor, die Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben zu haben: "Mehr als 100 Talkshows im Ersten und im ZDF haben uns seit 2015 über die Themen Flüchtlinge und Islam informiert und dabei geholfen, die AfD bundestagsfähig zu machen", so im Zitat der Geschäftsführer Olaf Zimmermann. Zu den Ergebnissen: Die Flüchtlinge waren nur eine Phase
    (Frei zugänglich)

    Zeit Online: Früher gab es harsche Kritik für eine schlechte Talkshow. Heute ist gleich die Demokratie in Gefahr. Geht’s auch etwas gelassener? Ein Gastbeitrag von Sandra Maischberger  Abschalten?

    (paid)

    Scroll