Skip to content
Presseschau

BKM-Etat nochmals um 267 Mio. Euro aufgestockt

14. November 2016
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Im parlamentarischen Verfahren sei am Donnerstag eine Erhöhung des BKM-Etats beschlossen worden, die die im Sommer vorgesehen Steigerung um 74 Mio. Euro „komplett in den Schatten“ stelle, berichtet Blickpunkt:Film. Der Etat für Kultur und Medien sei in der sogenannten Bereinigungssitzung für den Bundeshaushalt 2017 nochmals um 266,8 Mio. Euro aufgestockt worden (laut BKM auf rund 1,63 Mrd Euro). Für die Haushaltsjahre 2018 ff. seien laut SPD weitere Mittel in Höhe von über 394,5 Mio. Euro zur Verfügung gestellt worden, zusammengenommen handele es sich also um mehr als 661 Mio. Euro. Der Filmbereich scheine indes nur in überschaubarem Maße von den neuerlichen Erhöhungen zu profitieren. Bei der SPD heiße es dazu: „Für die Digitalisierung des Filmerbes werden im kommenden Jahr eine Mio. Euro mehr bereitstehen und weitere sechs Mio. Euro in den Folgejahren. Dazu kommen mehr Mittel für die Maßnahmen zum Erhalt des Filmerbes in Höhe von 236.000 und der Etat der Stiftung der Deutschen Kinemathek wächst um 400.000 Euro." – Massive Steigerung des Kulturhaushaltes

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten der Bundesregierung: Mehr Geld für die Kultur (frei zugänglich)

    Scroll