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Presseschau

CDU-Positionspapier: Qualität muss noch stärker Markenkennzeichen öffentlich-rechtlicher Angebote sein

10. September 2012
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    Wenige Monate vor dem Wechsel des Gebührensystems poche der Medienpolitische Expertenkreis der CDU Deutschlands auf mehr Qualität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und auf eine „Konkretisierung“ des Auftrags der Sender, schreibt Petra Schwegler bei Werben & Verkaufen. In einem neuen Positionspapier sei festgehalten: „Die Bürger erwarten für ihren Beitrag zu Recht ein hochwertiges Programm. Die Qualität muss noch stärker das Markenkennzeichen aller öffentlich-rechtlichen Angebote sein – offline wie online, analog wie digital.“ Unverzichtbar sei die Auftragserfüllung im Bereich der pluralistischen Meinungsbildung und der Orientierungsfunktion in den Hauptprogrammen von ARD und ZDF. Dazu zähle die Rückkehr von wichtigen politischen Debatten der Verfassungsorgane und journalistisch hochwertigen Dokumentationen, Reportagen sowie Hintergründen ins Hauptprogramm auch zur Primetime: Zu viel „Tatort“, zu viele Sender: CDU will ARD und ZDF zu mehr Qualität zwingen (frei zugänglich)

    Auf den Seiten der CDU: Konzentration der Kräfte: Positionspapier  des Medienpolitischen Expertenkreises der CDU Deutschlands zum Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (Link auf PDF-Dokument, frei zugänglich)

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