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Presseschau

Der deutsche Film wächst beim Besuch und Umsatz stärker als der Gesamtmarkt / Arthouse-Film musste „Federn lassen“

9. Juli 2018
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    Geschäftsstelle Berlin
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    Der deutsche Film wächst beim Besuch und Umsatz stärker als der Gesamtmarkt im Kinojahr 2017. „Mit 28 Mio. verkauften Tickets – eine Million mehr als im Jahr davor – und einem Umsatz von 221 Mio. Euro (208 Mio.) legte der deutsche Film im Vorjahresvergleich um 5 bzw. 6 Prozent zu, während der Gesamtmarkt bei den Besuchern um einen sowie beim Box-Office um drei Prozentpunkte wuchs.“  
    Zwei aktuelle FFA-Studien „Kinobesucher deutscher Filme 2017" und „Kinobesucher von 3D-Filmen 2017" belegen diese Zahlen mit denen die Filmförderungsanstalt zum sechsten Mal in Folge Teilbereiche aus der bereits vorgelegten Studie „Der Kinobesucher 2017“ betrachtet.
    FFA veröffentlicht Detailanalysen zum deutschen Film und 3D für das Kinojahr 2017
    (frei zugänglich)


    Die deutschen Arthouse-Kinos mussten Federn lassen
    , berichtet Blickpunkt:Film: „Allerdings schlugen sich diese im Verhältnis deutlich besser als der Gesamtmarkt – und mussten einen erheblich geringeren Rückgang bei Umsatz und Besucherzahlen verkraften, als dies im Schnitt bei den Mainstream-Häusern der Fall war.“ Zu der Auswertung: Verhältnismäßig gut geschlagen: Die Bilanz des Arthouse-Halbjahres
    (frei zugänglich)

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