Skip to content
Presseschau

Deutscher Werbefilmpreis 2016: Erstmalig in Hamburg vergeben

8. März 2016
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Am Freitagabend sei der Deutsche Werbefilmpreis erstmals in Hamburg verliehen worden, meldet Horizont.net. Bei der „großen Branchenparty der Werbefilmszene“ hätten und 500 Gäste im Curio-Haus die Gewinner gefeiert. Großer Abräumer des Abends sei der Edeka-Spot „#heimkommen“ von Jung von Matt und der Produktionsfirma Tempomedia gewesen: Deutscher Werbefilmpreis Edeka-Spot "#heimkommen" räumt den Hauptpreis ab (frei zugänglich)

    „Großartige Werbefilme“, unter anderem nominiert in den Kategorien Beste Regie, Beste Kamera, Bester Schnitt oder, neu in diesem Jahr, Best of Digital Content, seien dabei gewesen, berichtet Die Welt. Die „herausragendste Produktion des Abends“, der BVG-Spot „Is mir egal“ (Stereo Film), der ebenso geistreich wie humorvoll und politisch aktuell die Lanze für mehr Toleranz brach, sei leer ausgegangen: Werbefilmpreis erstmalig in Hamburg (frei zugänglich)

    Am Vormittag habe die Deutsche Werbefilmakademie junge Talente ins Curio-Haus geladen, berichtet das Hamburger Abendblatt. Zehn Nominierte seien beim Live-Wettbewerb vor Publikum und Jury gegeneinander angetreten, um den Förderpreis für die noch nicht realisierte Filmidee und 20.000 Euro Preisgeld zu ergattern. Tony Petersen, Vorstandsmitglied der Deutschen Werbefilmakademie: „An vielen Akademien wird mittlerweile sehr marktkonform unterrichtet. Was wir aber suchen ist die besondere, individuelle Idee.“ Carsten Brosda, neuer Staatsrat der Senatskanzlei für Medien und Digitalisierung, habe sich über das neue Highlight im städtischen Veranstaltungskalender gefreut: „Der Deutsche Werbefilmpreis passt hervorragend zu Hamburg, weil er handwerkliche und kreative Leistungen sowohl aus der Kommunikations- als auch aus der Filmwirtschaft prämiert.“ – Edeka-Spot gewinnt Deutschen Werbefilmpreis (frei zugänglich)

    Weitere Informationen und alle Preisträger auf den Seiten der Deutschen Werbefilmakademie (frei zugänglich)

    Scroll