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Presseschau

Fernsehmarkt: „Neue Geschäftsmodelle dringender gefragt denn je“

14. April 2015
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    Seit drei Jahrzehnten erzielten die Fernsehkonzerne über Werbung Milliardenumsätze, doch Reklame werde in Zukunft nicht mehr ausreichen, schreibt Hans-Peter Siebenhaar im Handelsblatt. Die Fernsehbranche sei am Beginn einer tiefgreifenden Veränderung, die in ihrer Bedeutung und Komplexität durchaus mit den Umbrüchen in der Zeitungs- und Zeitschriftenbranche zu vergleichen seien. Ähnlich wie das gedruckte Blatt sei der Fernseher zwar noch die dominierende Plattform, doch die mobile Nutzung wachse gigantisch. Deshalb seien neue Geschäftsmodelle dringender gefragt denn je, um auf den neuen Plattformen die digitalen Inhalte zu monetarisieren. Das „zentrale Problem der neuen Unübersichtlichkeit im Fernsehmarkt“ sei, dass sich die On-Demand-Angebote allein mit Werbung nicht finanzieren ließen: Das goldene TV-Zeitalter neigt sich dem Ende zu (frei zugänglich)

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