Skip to content
Presseschau

FFA-Bilanz 2013: Mehr als 26 % Marktanteil für deutsche Filme und Koproduktionen

17. Februar 2014
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    „Mit dem deutschen Film geht es wieder deutlich bergauf“, meldet die Süddeutsche Zeitung am Donnerstag (13.2.). Im vergangenen Jahr sei der Marktanteil heimischer Produktionen auf mehr als 26 Prozent gestiegen, im Jahr zuvor seien es nur 18 Prozent gewesen. „Das bedeutet, dass jede vierte Kinokarte für einen deutschen Film gelöst wurde“, habe FFA-Vorstand Peter Dinges bei der Vorstellung der Jahresbilanz in Berlin gesagt. Die Zahl der Kinobesucher insgesamt sei leicht von 135 auf 130 Millionen zurückgegangen:  Deutscher Film im Aufwind (frei zugänglich)

    Kulturstaatsministerin Monika Grütters kommentierte die Zahlen der FFA, die Entwicklung sei ein Beleg für die erfolgreiche Filmpolitik des Bundes, die sie fortsetzen werde: Gutes Jahr für den deutschen Film (frei zugänglich)

    Über 33 Millionen Kinobesucher und sieben Besuchermillionäre seien eine zusätzlich Bestätigung für das Urteil von Karlsruhe, in dem das Bundesverfassungsgericht dem deutschen Film eine unverzichtbare Bedeutung für das Kino zugesprochen hat, betonte FFA-Vorstand Peter Dinges bei der Pressekonferenz: Nr. 1 in den Kinocharts und ein Marktanteil von 26,2%: „Ein tolles Jahr für den deutschen Film!“ / FFA-Präsident Neumann nennt Ziele: Angemessenes Verhältnis der Einzahlergruppen, Urheberschutz un (frei zugänglich)

    Scroll