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Presseschau

HDF Kino gegen „Screening Room“

23. März 2016
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    Geschäftsstelle Berlin
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    Das derzeit heiß diskutierte Thema „The Screening Room“ bewege auch den HDF Kino berichtet Blickpunkt:Film. „Erwartungsgemäß“ begegne der Verband dem Modell, mittels dessen Filme zeitgleich zum Kinostart in die Wohnzimmer der Konsumenten geholt werden sollen, mit erheblicher Skepsis. In einer Stellungnahme heiße es: „Vielleicht nicht zufällig ist von Sean Parker [einem der Initiatoren von ‚The Screening Room‘], der seinerzeit im jugendlichen Alter von 19 Jahren die urheberrechtswidrige Filesharing-Plattform ‚Napster‘ mitbegründete, über die technischen Rahmenbedingungen von ‘The Screening Room’ derzeit wenig zu erfahren.“ Dass das Modell tatsächlich Realität werden könnte, liege indes keineswegs fern,  schließlich sei der milliardenschwere Zuckerberg-Vertraute Sean Parker unternehmerisch durchaus ernst zu nehmen: „Es bleibt zu hoffen, dass die Filmwirtschaft sich an dieser Selbstkannibalisierung nicht beteiligt“, heiße es abschließend in der Stellungnahme: HDF Kino skizziert finsteres Auswertungsszenario

    Die Stellungnahme im Wortlaut auf den Seiten des HDF Kino (frei zugänglich)

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