Skip to content
Presseschau

MPAA-Chef Dodd vermeldet Kinorekordzahlen

13. April 2016
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    MPAA-Chef Chris Dodd habe die CinemaCon im Rahmen seiner State-of-the-Industry-Rede mit den offiziellen Zahlen für das Kinojahr 2015 eröffnet, das weltweit und in den USA Rekordzahlen geschrieben habe, berichtet Blickpunkt:Film. 38,3 Milliarden Dollar seien im vergangenen Jahr weltweit im Kino umgesetzt worden, sechs Prozent mehr noch als 2014; 11,1 Milliarden Dollar seien es in Nordamerika gewesen. Damit mache der internationale Markt außerhalb der USA mittlerweile fast drei Viertel des Gesamteinspiels aus. Dodd habe sich optimistisch gezeigt: „Um es mit Mark Twain zu sagen", habe er erklärt, „die Nachricht vom Tod des Kinos ist stark übertrieben." Den Screening-Room-Vorstößen stehe Dodd zwar grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber, es sei für ihn aber eindeutig, dass das Kinofenster aufrecht erhalten werden müsste: MPAA vermeldet einmalige Kinorekordzahlen

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten der Motion Pictures Association of America: Booming Global Box Office Takes Center Stage at CinemaCon, Reaches Record $38.3 Billion in 2015 (Link auf PDF-Dokument, frei zugänglich)

    Scroll