Skip to content
Presseschau

Sinkendes Interesse am Kinobesuch

16. Oktober 2015
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Obwohl das Kino in der für den Kinomarkt umsatzstärksten Zielgruppe der 14-39 Jährigen nach wie vor ein ausgesprochen positives Image hat, gingen in dieser Altersgruppe seit Jahren die Besucherzahlen zurück, berichtet Filmecho/Filmwoche. Gründe dafür seien zum einen Zeitmangel oder Konkurrenzangebote, aber auch kostenlose Alternativen, die die jungen und mittleren Altersschichten offenbar zunehmend von einem Kinobesuch abhalten. Das belege eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die im Auftrag des Verbandes der Filmverleiher (VdF) gemeinsam mit den beiden Kinoverbänden HDF und AG Kino Gilde erstellt und von der FFA gefördert wurde: Attraktives Kino für jüngere Zielgruppen

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten der Filmförderungsanstalt: Neue GfK-Studie untersucht sinkendes Besucherinteresse: Wie kann Kino für jüngere Zielgruppen wieder attraktiver werden? (frei zugänglich)

    Scroll