Skip to content
Presseschau

Werbemarkt: „Das Ende der Schnäppchenperiode“

31. August 2010
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Wenn RTL-Deutschlandchefin Anke Schäferkordt im Düsseldorfer Capitol-Theater zusammen mit ihren Kollegen von Vox, Super RTL, N-TV und der Onlinetochter RTL Interactive die Werbetrommel bei den Mediaagenturen rührt, werde sie „das Ende der Schnäppchenperiode einläuten“, schreibt Hans-Peter Siebenhaar im Handelsblatt. Die Zeiten der schweren Werbekrise und des damit verbundenen Preisverfalls sind vorbei, der unerwartete Werbeaufschwung versetze die Fernsehbranche plötzlich wieder in eine Art Goldrausch. Einen Vorgeschmack hätten die beiden größten europäischen Fernsehkonzerne RTL Group und Pro Sieben Sat gegeben, „sie brillierten im ersten Halbjahr mit stolzen Bilanzen“. Die Bertelsmann-Tochter RTL habe mit über einer halben Milliarde Euro ihren besten operativen Halbjahresgewinn überhaupt erzielt: Der neue Goldrausch des Fernsehens (frei zugänglich)

    Die Bertelsmann AG habe sowohl Umsatz als auch Ergebnis im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern können und daraufhin seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben, meldet Blickpunkt:Film. Der Konzernumsatz sei um rund 3,9 Prozent auf 7,358 Mrd. Euro gestiegen, das Operating Ebit von 497 Mio. Euro um knapp 52 Prozent auf einen Rekordwert von 755 Mio. Euro gesteigert werden können. Zum Anstieg des operativen Gewinns bei Bertelsmann trügen vor allem die RTL Group (plus 42,1 Prozent auf 533 Mio.Euro), Gruner + Jahr und Random House bei: Operativer Rekordgewinn für Bertelsmann

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten von Bertelsmann: Bertelsmann hebt nach Gewinnsprung im ersten Halbjahr Prognose für 2010 an (frei zugänglich)

    Scroll