Skip to content
Presseschau

Werbemarkt: Härtere Zeiten für Fernsehkonzerne?

23. Oktober 2012
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Der Werbemarkt solle in den kommenden Jahren kräftig wachsen, berichtet das Handelsblatt auf eine Studie von Pricewaterhouse Coopers (PWC). Vor allem Online-Angebote profitierten, für die Fernsehsender bleibe dagegen immer weniger übrig. Fernsehkonzerne wie ProSiebenSat1 und RTL müssten sich auf härtere Zeiten einstellen, erstmals habe die Internetwerbung die Fernsehreklame überholt. Laut PWC-Studie sei das Internet mit einem Marktanteil von 23 Prozent der größte Umsatzträger im Unterhaltungs- und Medienmarkt, Fernsehwerbung habe hingegen einen Marktanteil von nur noch 20,8 Prozent: Online-Werbung übertrifft erstmals TV-Reklame (frei zugänglich)

    Unterdessen hat der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) im Vorfeld der Medientage München seine diesjährige Marktprognose für Radio und TV in Deutschland veröffentlicht. Für das Gesamtjahr 2012 rechnet er mit positiven Entwicklungen in allen für seine Mitgliedsunternehmen relevanten Marktsegmenten. Für die Radiowerbung wird ein Umsatzplus von ca. 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr prognostiziert , für die Fernsehwerbung wird ein Wachstum von ca. 1,5 Prozent erwartet. Für den Bereich der Onlinewerbung rechnen die Experten mit einem Zuwachs von ca. 8 Prozent und in der mobilen Werbung mit ca. 32 Prozent: VPRT Marktprognose 2012: Radio und TV auf Wachstumskurs (frei zugänglich)

    Scroll