Skip to content
Presseschau

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler im Gespräch: Wir müssen uns auf dem deutschen Markt zusammentun..

22. November 2017
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Das ZDF werde das Jahr als deutlicher Marktführer beenden, ZDFneo wachse immer weiter. Im Interview spricht Programmdirektor Norbert Himmler darüber, warum er immer weniger in Lizenzware investiere und er sagt, warum er die Diskussionen rund um ARD und ZDF manchmal für unfair hält und wie er mit Facebook und Google umgeht.
    Zwei Auszüge Himmler: "Ich glaube nicht, dass wir gegen Google und Co. auf der einen und den neuen Wettbewerbern wie Netflix und Amazon auf der anderen Seite bestehen können, wenn wir nicht schauen, wie wir uns auf dem deutschen Markt zusammentun können."
    "Was mich am meisten überrascht, ist der gewonnene Abstand zu den anderen Sendern. In einem Markt, der immer dichter wird, verlieren alle Sendergruppen, bis auf eine. Nur wir legen in der Kombination ZDF,  ZDFneo, ZDFinfo und unsere Partnerkanäle zu und das eben nicht durch eine Verlagerung der Nutzung vom Hauptprogramm. Die Sender wachsen und ZDFneo hat es in diesem Jahr geschafft, ins Relevant Set der zehn größten Sender aufzusteigen. Das ist ein riesiger Schnitt für einen immer noch vergleichsweise kleinen Kanal, insbesondere in einem Markt, der immer vielfältiger wird." Zum vollständigen Gespräch auf dwdl.de"Die Gnade der ersten Tasten ist lange vorbei"

    (frei zugänglich)

    Scroll