Skip to content
Presseschau

Deutsche Animationsfilme gewinnen in Annecy

14. Juni 2010
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die Pressemitteilung von German Films im Wortlaut:

    Deutsche Kurzfilme in Huesca und Annecy ausgezeichnet

    Die Festivals in Huesca (Spanien) und Annecy (Frankreich) waren für deutsche Kurzfilme sehr erfolgreich.

    Die Jury des 38. Festival de Cine de Huesca (4.-12. Juni 2010) prämierte die dffb-Produktion SPATZEN von Jan Speckenbach mit dem Hauptpreis im Internationalen Kurzfilmwettbewerb, dem mit Euro 10.000 dotierten Premio Danzante. Mit dem Preisgewinn ist die Berechtigung verbunden, den Film für den nächsten Kurzspielfilm-Oscar einzureichen.

    Mehrere Auszeichnungen für deutsche Produktionen wurden in den Wettbewerben des 34. Internationalen Animationsfilmfestivals Annecy (7.-12. Juni 2010) vergeben. Mit dem Cristal ging der Hauptpreis der Wettbewerbe für Fernsehproduktionen an DER KLEINE UND DAS BIEST von Johannes Weiland und Uwe Heidschötter (Produktion: Studio Soi), den Preis für das beste TV Special erhielt THE GRUFFALO der beiden deutschen Regisseure Jakob Schuh und Max Lang, der ebenfalls von Studio Soi im Auftrag des britischen Produzenten Magic Light Pictures umgesetzt wurde. LOVE AND THEFT von Andreas Hykade (Studio Film Bilder) erhielt im Kurzfilmwettbewerb den Preis für die beste Musik. Eine Special Distinction im Wettbewerb für Abschlussfilme ging an LEBENSADER von Angela Steffen (Filmakademie Baden-Württemberg).

    Weitere Informationen auf den Seiten des Festivals von Annecy (frei zugänglich)

    Scroll