Deutscher Produzententag 2023: der film- und medienpolitische Kongress zum Auftakt der Berlinale

18. Januar 2023

• Claudia Roth MdB hält filmpolitische Grundsatzrede
  • Film- und Fernsehbranche trifft sich mit hochrangigen Vertreter:innen aus Politik, Medien und Kulturinstitutionen
  • Pressevertreter:innen können sich akkreditieren lassen

Berlin, den 18.01.2023 – Am Donnerstag, den 16. Februar 2023, findet im Kino International der Deutsche Produzententag der Allianz Deutscher Produzenten – Film und Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) statt. Der film- und medienpolitische Fachkongress ist damit erneut die maßgebliche Branchenveranstaltung am Auftakttag der Berlinale, zu der rund 300 geladene Gäste aus Politik und Medien, der Film- und Fernsehbranche und den Förder- und Verwertungsinstitutionen erwartet werden. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Herausforderungen für den Produktions- und Filmstandort Deutschland. Durch das Programm führt Dr. Alice Brauner.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth wird eine filmpolitische Grundsatzrede halten. Zur Zusammenarbeit des ZDF mit den Produzentinnen und Produzenten spricht ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler. Minister Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, wird in seiner Rede die Chancen der deutschen Filmpolitik im Zusammenspiel von Bund und Ländern unterstreichen.

Das filmpolitische Panel, u. a. mit Leila Hamid, Vorstandsvorsitzende der X Verleih AG, und Max Wiedemann, Produzent und Geschäftsführer der Wiedemann & Berg Film GmbH, diskutiert die Fragen: „Weniger Filme besser ausstatten? Wie erreichen wir höhere Budgets und mehr Publikum für den deutschen Kinofilm?“

Der Deutsche Produzententag ist der zentrale Fachkongress der Produktionswirtschaft. Er findet jährlich am Tag der Eröffnung der Berlinale in Berlin statt.

Das gesamte Programm finden Sie hier.

Wann?           Donnerstag, den 16.02.2023, von 9:00 bis 14:00 Uhr

Wo?               Kino International, Karl-Marx-Allee 33, 10178 Berlin

Die Produzentenallianz dankt als Veranstalter ganz besonders den Sponsoren und Partnern, die den Deutschen Produzententag maßgeblich unterstützen: SIXT Movies, Commerzbank AG, adag Payroll Services GmbH, B2BTRIP GmbH

Presseakkreditierung: Wir freuen uns, Sie auf dem Deutschen Produzententag 2023 als Pressevertreter:innen begrüßen zu dürfen. Bitte senden Sie Ihren Akkreditierungswunsch zur Berichterstattung per E-Mail an nadin.heer@produzentenallianz.de. Die finale Akkreditierung erfolgt nach einer schriftlichen Bestätigung durch uns.