Skip to content
Pressemitteilung

Sommerfest der Produzentenallianz: Die Bundeskanzlerin und Stars aus Medienwirtschaft und Showbusiness sowie Politik beim Produzentenfest

17. Juni 2009
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Bundeskanzlerin Merkel, drei Bundesminister und mehr als 600 prominente Gäste beim Sommerfest der Produzentenallianz im stilwerk Berlin / Alexander Thies: „Überwältigende Resonanz“ / Dr. Christoph E. Palmer: „Relevanz der Produktionswirtschaft auch auf der gesellschaftlichen Ebene angekommen“

Berlin, 17. Juni 2009 – Heute abend findet das Sommerfest der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen im „stilwerk“ Berlin statt. Über den Dächern der Stadt treffen sich über 600 Prominente aus Politik, Medien, Film- und Fernsehwirtschaft, darunter Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan, Staatsminister Bernd Neumann, ZDF-Intendant Markus Schächter und Protagonisten und Stars der deutschen Film- und TV-Szene.

„Wir erleben eine überwältigende Resonanz auf unser erstes Produzentenfest“, sagt der Vorstandsvorsitzende Produzentenallianz, Alexander Thies. „Wir wollten eine absolut hochkarätige Gelegenheit für Austausch, für entspannte Gespräche unserer Branche und dem politischen Deutschland. Ich glaube, wir können schon jetzt sagen, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Ganz besonders freue ich mich, dass Bundeskanzlerin Merkel in diesen ereignisreichen Zeiten zugesagt hat und bei uns zu Gast ist.“

„Auch hier zeigt sich, dass die Vereinigung der wichtigen Interessenvertretungen der deutschen Film- und Fernsehwirtschaft im letzten Jahr überfällig war“, meint Dr. Christoph E. Palmer, Vorsitzender der Produzentenallianz-Geschäftsführung. „Die deutschen Film- und Fernsehproduzenten setzen jährlich 3,5 Milliarden Euro um, sie beschäftigen 50.000 Menschen, und nicht zuletzt definieren sie mit ihren Werken die Film- und Fernsehbilder, mit denen wir Deutschen uns selbst sehen und mit denen wir im Ausland gesehen werden. Wir nehmen mit Freude zur Kenntnis, dass unsere Relevanz auch auf der gesellschaftlichen Ebene angekommen ist.“

Die Produzentenallianz dankt sehr herzlich ihren Sponsoren, ohne die das Produzentenfest nicht möglich gewesen wäre: stilwerk, Catering´s Best by InterContinental Berlin, Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften, Deutscher Zigarettenverband, Publicis Consultants Deutschland, InterContinental Berlin, Berliner Union-Film GmbH & Co. KG, Badische Staatsbrauerei Rothaus, drei d medien service, Sagatiba, Kneipp, afri cola, Vaihinger, Mercedes-Benz Niederlassung Berlin, ARRI, Sixt und Radio Regenbogen.

Scroll