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Presseschau

20 Sekunden vor der „Tagesschau“ kosten 34.800 Euro

16. Februar 2015
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    Sollte die Medienpolitik ihren Plan durchsetzen, ARD und ZDF komplett werbefrei zu machen, würden attraktive Plätze für Fernsehreklame wegfallen, berichtet Der Spiegel. Besonders die Sekunden vor den Nachrichtensendungen seien besonders begehrt, so kosteten 20 Sekunden vor der 20-Uhr-Tagesschau 34.800 Euro, und vor „heute“ um 19:00 24.686 Euro: Teure Spots

    Dass die Ministerpräsidenten der Länder ein „Werbeverbot“ für die Öffentlich-Rechtlichen planten, wie Bild spekuliert habe, sei, „zurückhaltend ausgedrückt, ziemlich übertrieben“, schreibt Kai-Hinrich Renner im Handelsblatt. Tatsächlich würden die Länderchefs auf einem Treffen unter anderem auch über einen schrittweisen Ausstieg von ARD und ZDF aus der Werbung sprechen. Dass einige Länder sich einen solchen Schritt wünschten, sei seit langem bekannt. Ob es dafür aber im Kreis der Ministerpräsidenten eine Mehrheit gibt, sei „eine ganz andere Frage“: ZDF kündigt Werbekooperation mit ARD auf (frei zugänglich)

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