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Presseschau

ZDF kündigt Werbe-Vertriebsgesellschaft mit ARD

18. Februar 2015
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    Geschäftsstelle Berlin
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    Ende vergangenen Jahres habe das ZDF den Vertrag über die Vertriebsgesellschaft ARD ZDF Fernsehwerbung, die für die beiden Sender TV-Spots verkauft und Sponsoren wirbt, gekündigt, schreibt Kurt Sagatz im Tagesspiegel. Damit wolle das ZDF allerdings die Kooperation mit der ARD keineswegs beenden, derzeit würden Gespräche über die zukünftige Ausgestaltung der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft geführt, „und zwar mit dem Ziel, die Zusammenarbeit fortzusetzen“, habe das ZDF auf Anfrage erklärt. Anders gesagt: „Der Mainzelmann-Sender drängt auf eine andere Aufteilung der Erlöse.“ Beim ZDF hätten  die Werbeeinnahmen von rund 203 Millionen 2008 auf 270 Millionen Euro im Jahr 2014 zugelegt, dagegen seien die Bruttowerbeerlöse der ARD in der gleichen Zeit von 304 Millionen auf 290 Millionen Euro gesunken: Erst Werbebremse, dann Fusion? (frei zugänglich)

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