Springe zum Inhalt
Presseschau

Anlaufstelle für Missbrauch im Kulturbetrieb

7. Juni 2019
Thema
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

„Was erzählen die ersten Monate von Themis über die Bedingungen, unter denen deutsche Filme und Theaterstücke entstehen?“ Diese Frage stellt Nora Reinhard auf sueddeutsche.de. Eine genaue Zahl der bisherigen Anfragen wolle Barbara Rohm, eine Vorständin von Themis nicht nennen. Besonders häufig würden allerdings Schauspielerinnen die Vertrauensstelle aufsuchen. „Sind Proben und Castings tatsächlich ein psychisches und physisches Schlachtfeld für Schauspielerinnen?“ Um hier für mehr Erkenntnisse zu sorgen, plant Themis eine Studie. „Beeindruckend sei vor allem die Akzeptanz, welche die Vertrauensstelle durch Betroffene erfährt.“

Titel: „Die Zeit des Schweigens muss vorbei sein“ von Nora Reinhardt auf sueddeutsche.de am 05.06.2019

Scroll