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Presseschau

EU-Kommission will „echten digitalen Binnenmarkt“

20. Mai 2010
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Die EU-Kommission wolle mit einem umfassenden Paket von rund 100 geplanten Maßnahmen und 31 Gesetzesvorschlägen einen echten „digitalen Binnenmarkt“ für Inhalte und Dienste schaffen, berichtet Heise online. Das sei das Kernanliegen der „digitalen Agenda“ der Brüsseler Behörde, die die für diesen Bereich zuständige Kommissarin Neelie Kroes am Mittwoch vorgestellt habe. Ein „neuer Binnenmarkt“ solle an erster Stelle „die Vorteile des digitalen Zeitalters zur Geltung bringen“, die Bürger müssten über Grenzen hinweg kommerzielle Dienste wie auch Kultur- und Unterhaltungsangebote nutzen können. Die Kommission möchte so den Zugang zu legalen Online-Inhalten öffnen und sich um die Vereinfachung der Klärung von Urheberrechten, der Rechteverwertung und der grenzübergreifenden Lizenzierung bemühen: EU-Kommission präsentiert „digitale Agenda“ (frei zugänglich)

Weitere Informationen auf der Website der Europäischen Kommission: Digitale Agenda (frei zugänglich)

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