Skip to content
Presseschau

Frankreich: Fernsehreform teilweise in Kraft

7. Januar 2009
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Seit Montag Abend habe in der französischen Fernsehlandschaft ein neues Zeitalter begonnen, berichtet Holger Alich im Handelsblatt: Seit dem 5. Januar strahlten die öffentlich-rechtlichen Kanäle zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens keine Werbung mehr aus. Ende 2011 solle Werbung vollkommen verschwunden sein. Auch in Deutschland hätten die Pläne eine neue Debatte ausgelöst: „Frankreichs TV-Markt im Umbruch“ (frei zugänglich

    Kurioserweise sei die Fernsehreform bereits teilweise in Kraft, bevor das Gesetz in letzter Lesung durch beide Kammern gegangen ist, schreibt Dorothea Hahn in der tageszeitung und merkt an, die Reform habe mehr Gegner als Freunde: „Überstürzte Reform“ (frei zugänglich)

    In der Süddeutschen Zeitung beschäftigt sich Michael Kläsgen mit der TV-Präsenz der Präsidentengattin Carla Bruni. Frankreichs schöne neue Fernsehwelt habe schon begonnen: werbefrei, regierungsnah – Lieblingsdarstellerin inklusive: „Meine Frau, mein TV“ (frei zugänglich)

    Unterdessen meldet Blickpunkt:Film, eine an die Inflationsrate gekoppelte Rundfunkgebühr solle künftig mithelfen, die durch die Werbefreiheit entstehenden Löcher zu stopfen. Das habe einem Bericht der französischen Tageszeitung „Le Figaro“ zufolge jetzt eine Senatskommission vorgeschlagen. Teil des Vorschlags, der heute im Pariser Parlament beraten werde, sei auch, dass für TV-fähige Computer und Mobiltelefone künftig pro Haushalt auch einmal Fernsehgebühren bezahlt werden müssen: „Zuschauer soll werbefreies öffentlich-rechtliches TV in Frankreich mitfinanzieren“

    Scroll