Springe zum Inhalt
Presseschau

Kai Gniffke wird SWR-Intendant

23. Mai 2019
Thema
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Kai Gniffke wird neuer Intendant des Südwestrundfunks. Der Chefredakteur von ARD-aktuell setzte sich im zweiten Wahlgang gegen die Mitbewerberin Stefanie Schneider durch. Er erhielt 56 von 88 Stimmen des Rundfunkrats und des Verwaltungsrats. „Dass Gniffke im zweiten Anlauf die erforderliche Mehrheit des gesamten Gremiums, aber auch der beiden Landes-Rundfunkräte errang war nach dem Ausgang des ersten Wahlgangs überraschend. Denn diesen hatte die Direktorin des Stuttgarter SWR-Landesfunkhauses, Stefanie Schneider, mit 46 Stimmen für sich entschieden“.

Titel: Kai Gniffke ist neuer SWR-Intendant in faz.de am 23.05.2019 (frei zugänglich)

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann äußerte sich hinsichtlich der Besetzungsoptionen zuvor noch wie folgt: „Dass Führungspositionen bei gleicher Qualifikation stärker mit Frauen besetzt werden sollen, ist allgemein Konsens.“

Titel: Grüner Konsens von Rüdiger Soldt in faz.de am 22.05.2019 (frei zugänglich)

Scroll