Skip to content
Presseschau

Klassisches Fernsehen Zuschauerschwund / Privatsender bei etwas mehr als 20 % des Gesamtpublikums

15. Januar 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    sStreamingplattformen wie Netflix und Amazon würden den deutschen TV-Markt aufmischen – und junge Zuschauer den klassischen Sendern in Scharen den Rücken kehren. Bei RTL, Pro7 & Co. herrsche Panik.
    RTL habe 2017 mit 12,2 Prozent den schlechtesten Marktanteil seit Ende der Achtzigerjahre eingefahren. Pro7 seimit 9,5 Prozent auf dem tiefsten Wert seit 25 Jahren gelandet. Die großen Privatsender würden nur noch etwas mehr als 20 Prozent des Gesamtpublikums erreichen – in den Glanzzeiten seien es 42 Prozent gewesen. Im vergangenen Jahr hätten die Deutschen unter 50 Jahren im Schnitt 160 Minuten pro Tag „klassisch“ ferngesehen. 2016 waren es noch 171 Minuten, 2011 sogar 192 Minuten.Klassisches Fernsehen verliert Zuschauer

    (frei zugänglich in der Hannoverschen Allgemeinen)

    Scroll