Skip to content
Presseschau

Mühsames Reformprogramm der Öffentlich-Rechtlichen

1. Dezember 2016
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

„Mit ein bisschen Streichen hier und Kürzen da“ werde es nicht getan sein, wenn ARD, ZDF und Deutschlandradio unterm Strich pro Beitragsperiode 2,8 Milliarden Euro einsparen sollen, schreibt Ulrike Simon beim Redaktionsnetzwerk Deutschland und betont: „Die Summe wurde mir von mehreren Seiten bestätigt.“ Ihr sei eine Liste zur „Projektstruktur“ des ARD-Reformprogramms „zugespielt“ worden, in der sich unter „Vorschläge der KEF“ jene Harmonisierung der in der ARD eingesetzten technologischen Systeme verberge. Wie notwendig eine einheitliche Software wäre, erläutert Simon am Beispiel der zahlreichen ARD-Mediatheken, die zusammengeführt werden sollen. Zwar habe sie auf eine entsprechende Anfrage keine Antwort erhalten, „hinter vorgehaltener Hand“ aber allerlei Hindernisse dafür erfahren. Die Antwort auf ihre Frage an „einen, der die ARD aus dem Effeff kennt“, wann die gemeinsame Mediathek komme: „Sie und ich werden das nicht mehr erleben“. – Die ARD vs. Das Erste (frei zugänglich)

Scroll