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Presseschau

Nettowerbeeinnahmen 2014: Fernsehen +4 %, Kino +0,6 %

21. Mai 2015
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    Die Werbewirtschaft sehe angesichts anhaltender Konsumfreude die Branche im Aufwind, schreibt Manfred Parteina bei W&V online. Bei Investitionen von 25,27 Milliarden Euro seien 2014 die Ausgaben für Spots, Anzeigen und andere Werbeformen gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben, habe der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in Berlin mitgeteilt. Die Nettowerbeeinnahmen der Medien hätten bei 15,32 Milliarden Euro gelegen. Beim Fernsehen hätten die Erlöse um vier Prozent auf 4,3 Milliarden Euro zugelegt, die Zeitungen hätten mit netto 2,83 Milliarden Euro (minus 2,8 Prozent) den in den Vorjahren kräftigeren Rückgang etwas abfangen können. Deutlicher Gewinner sei die Online-Werbung – mit 6,6 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro. Auch die Außenwerbung habe um vier Prozent auf 926,3 Millionen Euro zugelegt, beim Kino seien es 0,6 Prozent mehr (80,6 Millionen Euro) gewesen. Für 2015 erwarte der ZAW ein Umsatzplus von ein Prozent: Werbewirtschaft: ZAW prognostiziert leichtes Plus (frei zugänglich)

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft: Werbewirtschaft: Stabilität in 2014 und positive Prognose für 2015 (frei zugänglich)

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