Skip to content
Presseschau

Produzentenallianz und Stadt Laupheim schaffen „Carl Laemmle-Produzentenpreis“

31. Mai 2016
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die schwäbische Stadt Laupheim und die Produzentenallianz riefen zum 150. Geburtstag des Filmpioniers Carl Laemmle nächstes Jahr den „Carl-Laemmle-Produzentenpreis“ ins Leben, berichtet die Welt. Der in Laupheim geborene Laemmle habe vor 100 Jahren die Universal-Studios in Los Angeles gegründet, Filme wie „Frankenstein“ oder „Im Westen nichts Neues“ produziert und Hollywood zu Weltruhm verholfen. Mit dem Carl-Laemmle-Produzentenpreis sollten künftig Filmproduzenten für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden: Laupheim schafft neuen Filmpreis in Gedenken an Hollywood (frei zugänglich)

„Wir wollen die Stadt allgemein als Filmstadt etablieren“, zitiert Focus online Laupheims Oberbürgermeister Rainer Kapellen. „Wir wollen keinen weiteren Preis für Schauspieler, für Regisseure, für den besten Film“, habe Christoph Palmer, Geschäftsführer der Produzentenallianz, gesagt. Der Produzent stehe im kreativen Zentrum der Film- und Fernsehwirtschaft. Der Carl-Laemmle-Produzentenpreis solle am 17. März 2017 erstmals mit prominenten Gästen im Schloss Großlaupheim verliehen werden. Er solle mit 30 000 bis 50 000 Euro dotiert sein: Laupheim will mit Carl-Laemmle-Preis zur Filmstadt werden (frei zugängich)

Scroll