Springe zum Inhalt
Presseschau

Report: Sorgen um Zukunft bei Öffentlich-Rechtlichen

15. Januar 2020
Thema
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Laut einer aktuellen Branchenumfrage des Reuters Trend Reports sieht eine große Mehrheit der Medienschaffenden ihre Wirtschaftsaussichten für 2020 optimistisch. Von dieser Grundstimmung wichen allerdings die Befragten aus öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten signifikant ab, wie der Report zeigt. In diesen Unternehmen äußerten sich nur 46 Prozent der Befragten entsprechend optimistisch. „Als Gründe für die eher besorgte Sicht von Häusern wie ARD, ZDF, aber auch der BBC führt die Untersuchung vor allem die starke Konkurrenz durch Streaming, aber auch systemerschütternde Angriffe populistische Politiker und drohende Budget-Kürzungen an.“

Reuters Trend Report: Warum sich die Öffentlich-Rechtlichen Zukunftssorgen machen auf kress.de am 11.01.2020

Scroll