Skip to content
Presseschau

ZDF kauft Champions-League-Übertragungsrechte 2012–2015

6. April 2011
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Am Dienstag habe die Uefa bekanntgegeben, dass das ZDF von der Saison 2012 bis 2015 die Champions League live übertragen kann, schreibt Christopher Keil in der Süddeutschen Zeitung. Geschätzte 48 Millionen Euro müsse das ZDF jährlich dafür bezahlen, die Produktionskosten kämen noch dazu. Die Entscheidung sei keine Sensation, „denn der öffentlich-rechtliche Sender hat ja die Finanzmittel, um sich aussichtsreich bei Sportrechteverhandlungen einzubringen“, schreibt Keil weiter und fragt, ob die Uefa ihren wichtigsten Vereinswettbewerb nicht mehr bei Sat 1 unterbringen wollte:Wieder im Spiel (frei zugänglich)

    54 Millionen Euro pro Jahr lasse sich das Zweite die Champions League künftig kosten, der Sender habe alles getan, um die Rechte zu bekommen, schreibt Michael Hanfeld in der Frankfurter Allgemeinen und fragt: „Ist das ein Grund zur Freude oder ein Skandal? Letzteres.“ Das ZDF habe mit dem Kauf der Champions League den ersten Wechsel auf die Erhöhung der Rundfunkgebühr, die dann Haushaltsbeitrag heißt, schon gelöst:Das ZDF wird zum Fußballsender(FAZ, 06.04.2011, Nr. 81 / Seite 33 – Medien)

    Der Fußball-Coup koste das ZDF nicht nur eine erkleckliche Summe Gebührengeld, sondern auch einige rechtliche und programmplanerische Verbiegungen, kommentiert Lutz Knappmann in den Financial Times Deutschland. Weil den Öffentlich-Rechtlichen ab 2013 jegliches Programmsponsoring nach 20 Uhr verboten ist, lasse das ZDF seine Fußballübertragungen dann eben schon um 19.20 Uhr beginnen, „um wenigstens ein gewisses Maß an Werbung und Sponsoring zu ermöglichen.“ Das alles sei vermutlich legal – „aber nicht eben clever. In der ohnehin kritischen öffentlichen Meinung werden der Deal und die erwartbare Kritik das ZDF nicht vorwärts bringen.“ZDF schießt ein Eigentor (frei zugänglich)

    Im Handelsblatt kommentiert Thorsten Giersch, nicht nur Sat.1 gehe leer aus: „Es gibt weitere Verlierer: Den Zuschauer und kleinere Sportarten.“Zuschlag fürs ZDF schafft viele Verlierer (frei zugänglich)

    Scroll