Skip to content
Pressemitteilung

Neuwahl der Vorsitzenden der Produzentenallianz für die Amtszeit 2018–2020: Alexander Thies als Vorsitzender der Produzentenallianz bestätigt

20. September 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

„Leistungsbereitschaft, Enthusiasmus und Leidenschaft für die Branche wie kein anderer“

Berlin, den 20. September 2018 – In seiner heutigen Sitzung hat der Gesamtvorstand der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) – gemäß der Satzung aus seiner Mitte – seinen Vorsitzenden und die Stellvertreter für die kommenden Jahre 2018–2020 einstimmig in einer Wahl bestimmt:

Alexander Thies (NFP neue film produktion GmbH / Vorsitzender der Sektion Fernsehen) bleibt der Vorsitzende der Produzentenallianz für die kommende Amtszeit in der maßgeblichen Interessenvertretung der deutschen Film- und Fernsehproduzenten. Seit der Gründung 2008 steht Alexander Thies ehrenamtlich an der Spitze des Verbandes.

Uli Aselmann (die film gmbh / Vorsitzender der Sektion Kino), Dagmar Biller (TANGRAM International GmbH / Vorsitzende der Sektion Dokumentation), Jan Bonath (scopas medien AG / Vorsitzender der Sektion Animation), Dr. Markus Schäfer (ALL3MEDIA Deutschland GmbH / Vorsitzender der Sektion Entertainment) und Martin Wolff (Wolff Brothers GmbH / Vorsitzender der Sektion Werbung) wurden als die stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

„Gerne nehme ich die Herausforderung an, unsere Produktionsbranche für die kommenden zwei Jahre voll mitzugestalten und bedanke mich für das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen. In erster Linie sehe ich, dass die Nachfrage nach attraktiven audiovisuellen Inhalten ständig steigt. Unsere Programme, Filme und Formate werden dabei immer wichtiger für Sender, Kinos, Verleiher, Video-Vertriebe und Streaming-Anbieter. Es ist mir eine Freude dabei mithelfen zu können, dass die durch die Digitalisierung sich bildenden neuen Möglichkeiten in einem nationalen wie internationalen Wettbewerb noch besser für die deutsche audiovisuelle Produktionswirtschaft ausgestaltet werden“, so Alexander Thies, Vorsitzender der Produzentenallianz, nach der Wahl.

Weiterhin wurden Staatsminister a. D. Prof. Dr. h. c. Bernd Neumann (Präsident FFA-Filmförderungsanstalt) als kooptiertes Mitglied des Gesamtvorstands bestätigt und Tom Spieß (Constantin Film Produktion GmbH, Produzent / Mitglied im Sektionsvorstand Kino) als weiteres kooptiertes Mitglied in den Gesamtvorstand gewählt.

Mit 260 Mitgliedern hat die Produzentenallianz am heutigen 19. September 2018 einen erfreulichen neuen Mitgliederhöchststand. Dr. Christoph Palmer, Geschäftsführer der Produzentenallianz dazu: „Zehn Jahre intensiver Arbeit für die Filmproduktionsbranche in Deutschland: Der neue Höchststand zeigt, dass wir sattelfest sind, und uns gestärkt den Herausforderungen des Marktes stellen können. Der Dank der Geschäftsführung gilt den Mitgliedsunternehmen – ohne deren steten Input und Unterstützung wir gar nicht vernünftig arbeiten könnten.“

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen ist die maßgebliche Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie vereint 260 Produktionsunternehmen aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Kinofilm, TV-Entertainment, TV-Fiktion und Werbung.

Scroll