Erfahrene Werbefilmproduzentin Nadine Thoma wird Geschäftsführerin der Sektion Werbung der Produzentenallianz

12. April 2023

Region

Hamburg, den 12. April 2023 – Nadine Thoma ist die neue Geschäftsführerin der Sektion Werbung der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz).

Thoma blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der Werbefilmproduktion zurück. Die studierte Grafikdesignerin stieg 1993 bei Petersen Naumann als Producer-Assistentin ein und schlug in der Folge einen steilen Karriereweg ein. 1999 legte sie den Grundstein für die Markenfilm Berlin GmbH, die sie als geschäftsführende Gesellschafterin bis zur Geburt ihrer ersten Tochter leitete.

Nach einer Phase der Freiberuflichkeit auf Produktions-, Postproduktions- und Agenturseite arbeitete Thoma als Senior Producerin bei 539090. Vor vier Jahren stieg sie bei der FoxDevil Films GmbH ein und leitete das Unternehmen von 2021 an der Seite von Glenn Bernstein bis zur Schließung Anfang letzten Jahres.

Im Hamburger Team wird Nadine Thoma als Geschäftsführerin von nun an den Generationenwechsel begleiten, der mit der Staffelstab-Übergabe von Tony Petersen an Myriam Zschage Anfang des Jahres eingeläutet wurde.

„Die Produktionsunternehmen sehen sich einer tiefgreifenden Zeitenwende gegenüber – umfassende Nachhaltigkeitsziele, der eklatante Fachkräftemangel und die Herausforderungen durch den Einsatz von KI sind allesamt so wichtige wie spannende Themen und ich freue mich, diese auf Verbandsseite zu begleiten“, sagt Nadine Thoma.

„Ich habe Nadine an meine Seite geholt, um mit ihr im „Tandem“ für die vielfältigen Aufgabenstellungen gewappnet zu sein“, sagt Myriam Zschage, Vorständin in der Produzentenallianz und Sprecherin der Sektion Werbung. „Nadine hat sich als Mitglied bereits viele Jahre lang im Verband engagiert, sie brennt für unsere Themen und scheut auch vor den komplexesten Aufgaben nicht zurück.“

Der Geschäftsführer der Produzentenallianz Björn Böhning: „Wir freuen uns sehr über noch mehr Frauenpower im Team der Produzentenallianz und sind froh, mit Nadine Thoma eine Top-Produzentin aus der Werbebranche für die Produzentenallianz gewonnen zu haben. Viele der aktuell besonders relevanten Themen – vom Green Shooting über die Begeisterung des Nachwuchses für die Bewegtbildbranche bis hin zu KI – betreffen all unsere Sektionen und werden vor allem auch von den Werbefilmproduzent:innen vorangetrieben. Hier mit- und voneinander zu lernen wird unsere gemeinsame Arbeit bestimmen und bereichern.“

Über die Sektion Werbung

1966 als VDW (Verband deutscher Werbefilmproduzenten) gegründet, ist der Verband im Jahr 2010 als Sektion Werbung in den Gesamtverband “Produzentenallianz” eingetreten – und zählt heute über 120 Mitgliedsfirmen. Die Sektion Werbung in der Produzentenallianz ist die maßgebliche Interessenvertretung der kreativen Werbefilm- und Postproduzent:inen in Deutschland. Die Sektion Werbung berät und unterstützt ihre Mitgliedsfirmen, setzt sich für das Medium Bewegtbild in der Wirtschaft ein, sorgt in Absprache mit allen relevanten Branchenverbänden für einheitliche Produktionsstandards und gestaltet somit die erfolgreiche Zukunft der gesamten Branche. Darüber hinaus fördert die Sektion Werbung den Nachwuchs mit Workshops, Festivals und Engagements an Hochschulen und sensibilisiert ihre Mitglieder für internationale Trends.