Skip to content
Presseschau

Carl Laemmle Produzentenpreis: Nachlese

20. März 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Am 16. März sei Regina Ziegler in Laupheim als herausragende Produzentenpersönlichkeit mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis geehrt worden, berichtet nun auch Blickpunkt:Film. Über 450 geladene Gäste aus Film, Fernsehen, Politik und Wirtschaft seien der Einladung ins Schloss Großlaupheim gefolgt, um Regina Ziegler für ihr filmisches Schaffen zu ehren: Regina Ziegler nimmt Carl Laemmle Produzentenpreis in Empfang

„It can be done” habe das Motto von Carl Laemmle gelautet, „Geht nicht gibt’s nicht“ heiße Regina Zieglers Autobiografie: „Sie passen also gut zusammen, der Namenspate des Carl-Laemmle-Produzentenpreises und die zweite Preisträgerin“, schreibt Magdi Aboul-Kheir in der Südwestpresse. Das sei bei der Feier in Schloss Großlaupheim oft betont worden: Auch die 74-Jährige mit dem roten Schopf, die mehr als 400 Kino- und Fernsehfilme produziert hat, sei eine Pionierin. Zwar habe Carl Laemmle als Selfmademan 1912 Universal und damit letztlich Hollywood gegründet, aber als erste maßgebliche Frau im deutschen Produzentengewerbe hat habe Regina Ziegler Besonderes geleistet.

Den mit 40 000 Euro dotierten Laemmle-Preis hätten die Allianz Deutscher Produzenten und die Stadt Laupheim, Geburtsort des Kino-Moguls, aus der Taufe gehoben, so Aboul-Kheir weiter. Als Erster habe 2017 der schwäbische Blockbuster-Macher Roland Emmerich das Porzellan-Lämmchen bekommen. Die zweite Auflage der Preisverleihung habe sich nun erneut sehen lassen können. Stolz habe Oberbürgermeister Gerold Rechle festgestellt, man habe da eine „einmalige, hochdotierte, in fantastischem Ambiente vergebene Auszeichnung“, mit der die Stadt in der ersten Liga mitspiele: Laemmle-Preis für Regina Ziegler (frei zugänglich)

„Ich danke der Produzentenallianz und der Jury, dass sie sich für mich entschieden haben“, zitiert Ralf Grimminger in den Ulm News Regina Ziegler: „Ich danke der Stadt Laupheim, dass sie einen ihrer zeitweise geächteten, einen ihrer großen Söhne auf diese Weise ehrt. Und mich gleich mit", habe die Geehrte gesagt, die in ihrer Rede immer wieder Vergleiche oder imaginäre Zwiegespräche mit dem Produzenten Carl Laemmle „im Himmel auf Wolke 7“ geführt habe „und dabei klug Themen wie Technik, Gesxhäft, Geld, Chancengleich und Gleichberechtigung im von Männern dominierten Film-und Produzentengeschäft thematisierte.“– Regina Ziegler erhält den Carl Laemmle Produzentenpreis 2018 – Glanzvolle Gala im Schloss Großlaupheim mit vielen Stars (frei zugänglich)

SWR 2 bringt einen ausführlichen Audio-Beitrag über die Preisverleihung: Meerjungfrau im Haifischbecken (frei zugänglich)

Zum Videobericht bei Regio TV Schwaben: Regina Ziegler erhält den Carl-Laemmle-Produzentenpreis (frei zugänglich)

Scroll