Skip to content
Presseschau

„Carl-Laemmle-Nobelpreis“ in Laupheim an Regina Ziegler verliehen

19. März 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

„Roter Teppich und Blitzlichtgewitter im beschaulichen Laupheim:“ Bei einer prominent besetzten Gala im Schloss der oberschwäbischen Kreisstadt sei am Freitagabend die Berliner Filmproduzentin Regina Ziegler mit dem Carl-Laemmle-Preis 2018 ausgezeichnet worden, berichtet die DPA in einem u. a. von Hamburger Abendblatt, Stuttgarter Zeitung, Die Welt, Kölner Stadtanzeiger und Süddeutscher Zeitung verbreiteten Text. Die Allianz Deutscher Film- und Fernsehproduzenten habe damit Regina Zieglers bisheriges Lebenswerk gewürdigt. Diese sehe den Preis als großartige Anerkennung der Arbeit von Filmproduzenten. „Für mich ist das sozusagen der Nobelpreis für Produzenten“, habe Ziegler, „die seit Jahren als Grande Dame der deutschen Film- und Fernsehproduzenten gilt“ gesagt. Dass es in Deutschland einen solchen Preis gebe, sei ein Alleinstellungsmerkmal, so Ziegler. Der Preis gehe „an die, die Verantwortung dafür tragen, dass Filme überhaupt entstehen. Wir gehen dafür ins Risiko, wir wollen, dass unsere Filme ganz toll sind. Und wir blechen auch mit unserer eigenen Kohle, wenn ich das so deutlich sagen darf.“ – „Laemmle-Nobelpreis“ für Grande Dame der Filmproduzenten (frei zugänglich)

„Strahlend steht die Carl-Laemmle-Produzentenpreisträgerin 2018 am Freitag auf der Kulturhausbühne, die Augen glänzen feucht, und streckt die Trophäe aus weißem Ton dem frenetisch klatschenden Publikum entgegen“, schreiben Barbara Braig und Roland Ray in einem ausführlichen Bericht der Schwäbischen Zeitung „Die geb’ ich nicht mehr her“, habe Regina Ziegler gesagt sie und zum wiederholten Mal in diesen Tagen vom „Nobelpreis für die Filmproduzenten“  gesprochen. Diese Worte ließen erkennen, wie viel ihr diese Würdigung ihres bisherigen Lebenswerks bedeutet: „Das ist ab heute der Carl-Laemmle-Nobelpreis“ (frei zugänglich)

Weitere Informationen und viele Bilder auf den Seiten des Carl Laemmle Produzentenpreises (frei zugänglich)

Scroll