Skip to content
Presseschau

DFFF-Ausgleich aus dem Wirtschaftsministerium?

12. Dezember 2014
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Sigmar Gabriel habe das Wirtschaftsministerium in den Koalitionsverhandlungen zu einem Super-Ministerium ausgebaut, schreibt Kai-Hinrich Renner im Handelsblatt online. Nun mische Gabriel auch auf dem Feld von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit. So wolle das Wirtschaftsministerium aus der Mittelstandsförderung zehn Millionen Euro für die Filmindustrie freischaufeln: Gabriel puscht die Filmindustrie (frei zugänglich)

Unklar sei, welche Rolle die zuständige Bundeskulturstaatsministerin bei der Kürzung des DFFF spiele, schreibt Renner weiter. Grütters habe sich zwar stets dagegen ausgesprochen, den Etat des Fonds zu senken, „ohne ihre Zustimmung hätte die Absenkung des DFFF aber nicht in den Haushaltsplan des Bundeskabinetts gelangen können“. Laut Handelsblatt-Print-Ausgabe heiße es in „Branchenkreisen“, Grütters sei von Gabriels Plänen überrascht worden sein. Dem widerspreche ein Sprecher des Kultusministeriums. Sein Haus sei vorab informiert worden: Gabriel hilft deutscher Filmindustrie (Handelsblatt vom 12.12.2014, S. 10 – Wirtschaft & Politik, nicht online zugänglich)

Scroll