Skip to content
Presseschau

Dr. Christian Franckenstein stellt fünf Leitlinien für eine zukunftsgerichtete Förderung des Kinofilms auf

14. Mai 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Der zukunftsgerichteten Förderung des Kinofilms und der hochwertigen Serien sollten mindestens fünf Leitlinien zu Grunde liegen, so Dr. Christian Franckenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung Bavaria Film GmbH in einem Gastbeitrag im Fachmagazin Blickpunkt:Film.

Er nennt und erläutert im Artikel ausführlich:

  • Sicherstellung von Know-how und Wertschöpfung im Inland ("German Spent")
  • Möglichkeit der Verbreiterung der Eigenkapitalbasis der Produzenten ("Equity Built")
  • Erhalt einer flächendeckenden Kinolandschaft als Orte für filmische Gemeinschaftserlebnisse ("Social Need")
  • Einheitliche Systematik zur Vereinbarkeit von Arthouse und Kommerz sowie von Film und Serie ("Genre Fit")
  • Reduzierung des föderalen Standort-Wettbewerbs und Stärkung des Miteinander aus gesamtdeutscher Sicht im internationalen Wettbewerb ("German Strength")

Weiterhin fordert er, dass die „Produzenten, Dienstleister und Studiobetriebe“ eine größere Unterstützung „bei bundesländerübergreifenden Kooperationen“ erhalten „und incentiviert werden.“ Franckenstein betont: „Der Wettbewerb von Studio Babelsberg sitzt weniger in Grünwald bei München als vielmehr in Ungarn oder Tschechien. Hier gilt es aus deutscher Sicht enger zusammenzurücken, um die sicherlich existierende "German Strength" auch wirklich auszuschöpfen.“
Weiterhin fordert er die Flankierung all dieser Maßnahmen durch ein „wohlwollend unterstützendes Steuersystem“.  flankiert werden. Und er kritisiert deutlich die „aktuellen Vorstöße der Bundessteuerprüfer, beispielsweise bei der Besteuerung von Koproduktionen“ und weiterhin bei der Hinzurechnung zur gewerbesteuerlichen Bemessungsgrundlage. Diese würden „die Anstrengungen von Förderanstalten und der Branche“ konterkarieren.
Wichtig sei auch, dass man komplementäre Anbieterstrukturen“ zulassen müsse. Dies sei wichtig, um „einem weiteren Ausverkauf deutscher Produzenten an internationale Konzerne, wie im Entertainmentbereich schon weit fortgeschritten“ aktiv entgegenzutreten.

Der ganze Beitrag: Wortmeldung: Zukunftsgerichtete Förderung

(Nicht frei zugänglich)

Scroll