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Presseschau

Erstmals über elf Milliarden Euro Umsatz bei audiovisuellen Medien in Deutschland erwartet

24. Oktober 2016
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    Die audiovisuellen Medien würden in Deutschland in diesem Jahr erstmals einen Umsatz von mehr als elf Milliarden Euro erzielen, schreibt Alexander Krei bei DWDL.de unter Berufung auf eine Prognose des VPRT. Über alle Marktsegmente hinweg werde für das Gesamtjahr 2016 mit einem Umsatzwachstum von 6,2 Prozent auf insgesamt 11,1 Milliarden Euro gerechnet. Den größten Teil des Kuchens mache weiterhin die Fernsehwerbung aus, für den ein Netto-Wachstum von rund 2,4 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro erwartet werde. Für den Bereich der in Streaming eingebundenen Online-Videowerbung prognostiziere der VPRT indes einen Anstieg um 24 Prozent, die sogenannte Instream-Videowerbung spiele mit 400 Millionen Euro bislang dennoch nur eine Nebenrolle. Die Paid-Content-Umsätze im Bereich der audiovisuellen Medien würden zum Jahresende voraussichtlich um 13,6 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro ansteigen. Pay-TV ist dabei das umsatzstärkste Segment mit einem Umsatzwachstum von etwa sechs Prozent auf 2,3 Milliarden Euro: Rekord-Umsatz bei audiovisuellen Medien erwartet (frei zugänglich)

    Auf den Seiten des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien: VPRT-Prognose zum Medienmarkt 2016 (frei zugänglich)

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